LPCXPresso: Code wird nicht kompiliert (kleine Hex-File)

Nachdem ich von Linux auf Windows gewechselt bin, gab es ein Problem: Ich konnte keine Code mehr mit LPCXpresso kompilieren. Die Lösung des Problems war eine Warnung, die eigentlich ein Fehler sein sollte: Denn ohne diese Warnung behoben zu haben, lässt sich der Code nicht kompilieren. Jedenfalls bei mir nicht.

Sollte es bei euch den Fehler entry Symbol ResetISR not found; defaulting to 00000000 oder ähnlich geben, reicht folgendes am Ende der Hauptdatei (meist main.c):

Wie funktionieren Ports beim Microcontroller?

Alle Codebeispiele im Pseudocode.

Mittlerweile gibt es großartige Bibliotheken, die einem das Leben mit Microcontrollern vereinfachen. Doch was tun diese eigentlich? Was spielt sich im Hintergrund ab? Um diese Frage möchte ich mich in diesem Artikel kümmern und einigen Neulingen die Idee des Bit-Shifting näherbringen.

Für diesen Zweck konstruieren wir uns einen eigenen kleinen Microcontroller mit 8 Pins. Diese 8 Pins sind ausschließlich Output-Pins.

LPC1114/323 und die NXP-Bibliotheken

Ich habe mal wieder mit meinem Cortex-M0-Board rumgespielt und ich vermisste eine Funktion in den NXP-Bibliotheken. Ich wollte nämlich Input-Pins abfragen können. Das war mir mit der mitgelieferten GPIO-Library nicht möglich.
Ich habe also kurzerhand nach Referenzen gesucht und mit der GPIO-Library verglichen. Nach einigem hin und her bin ich dann bei dieser Funktion angelangt:

Wechsel auf KDE und LaTeX für Mathe

Mir wurde Unity zu schwerfällig und es reagierte nicht mehr schnell genug. Ich wollte was anderes ausprobieren und habe mich kurzerhand für KDE entschlossen. Mittlerweile hat sich KDE meiner Ansicht nach gut weiterentwickelt und es läuft sehr stabil, schnell und die Animationen sind größtenteils flüssig. Und das bei schlappen 2GB RAM. 

Programmieren von ARM Microcontrollern mit lpc21isp

Ich habe vor kurzem nach einer Software gesucht, um das vereinseigene Evaluation-Board mit einem ARM Cortex-M0 zu programmieren. Die unterstützten µC findet ihr in der Projektbeschreibung. Da ich Linux benutze, konnte ich nicht das Programm nutzen, welches die anderen nutzen. Also fragte ich beim Verein nach und der Projektleiter hatte auch schon gesucht und schickte mir den Link. lpc21isp heißt das nette Tool und man kann es sich auf http://sourceforge.net/projects/lpc21isp/ herunterladen. 

Programme für das technische Zeichnen unter Linux

Es ist seit meinem letzten Artikel für die Ubuntuusers-Community einige Zeit vergangen. Doch ich möchte hiermit wieder einen Schritt zurück zu meinen normalen Veröffentlichungszyklus gehen. Die Idee dazu kam auf, als ich das Praktikum bei der Erwin Müller Gruppe anfing. Mehr zum Praktikum auf http://kine.daemon-tuts.de. Sobald veröffentlicht. 
Dazu habe ich einige meiner bevorzugten CAD-Lösungen für Linux aufgeschrieben und beschrieben.

Wendeschützschaltung für einen 3Phasen-Drehstrom-Motor

Schematische Darstellung der SchaltungDieses Bild zeigt eine schematische Darstellung einer Wendeschützschaltung für einen 3Phasen-Drehstrom-Motor. Zum Vergrößern können sie auf das Bild klicken oder die unten verlinkte SVG-Datei herunterladen. 

Ein 3-Phasen-Drehstrom-Motor ist ein einfacher Motor, der 3 120° zueinander versetzte Spulen eingebaut hat, die durch den Wechselstrom ihre Polung ständig ändern und so einen Magneten mitschleifen, der eine Welle antreibt. Diese 3 Phasen werden U, V und W genannt. Demnach sind an so einem Motor 2x3 Anschlüsse.Es gibt 2 Möglichkeiten diesen Motor anzuschließen. Das gibt das Schaltbild nicht her, aber in diesem Fall wurde eine Sternschaltung verwendet. Dazu werden alle Spulen in Reihe geschaltet. Das wird durch das Verbinden von den Phasen L1-L2-L3 an die Spulenenden U1-V1-W1 realisiert. Die Spulenenden U2-V2-W2 werden mit einer Brücke zusammengeschlossen. Diese Sternverbindung braucht nur wenig Strom, ist aber auch nicht so leistungsstark, wie ein Dreieckverbindung. Bei einer Dreieckverbindung werden U1 mit U2, V1 mit V2 und W1 mit W2 verbunden, jedoch ist ein höherer Betriebsstrom vorausgesetzt.

 

Uberspace: Seitenumzug einfach gemacht

Achtung: Mit dieser Methode werden Passwort und Nutzername in den Logs von Uberspace auftauchen. Eventuell solltet ihr einen temporären FTP-Nutzer für diese Aktion anlegen!

Plant ihr eure Website beispielsweise auf einen Shared-Hoster wie Uberspace umzuziehen und habt Shell-Zugang, könnt ihr eure gesamte Website mit:

Seiten