ScribTeX - Online LaTeX Editor mit Git Unterstützung

Wer sich entschieden hat mal was mit LaTeX zu machen musste erstmal das tonnenschwere miktex Metapaket installieren. Jetzt habe ich ein Tool gefunden, dass die ganze Arbeit abnimmt. Dort ist der Kompilierer nämlich schon dabei und viele Pakete wie ngerman oder inputenc sind auch dabei. Ich rede hier von ScribTeX. ScribTeX ist ein Online Editor für LaTeX und TeX Dokumente mit Git Unterstützung. Somit kann man mit seinem persönlichen Lieblingseditor arbeiten und immer mal wieder auf der Online Plattform vorbeischauen und das ganze kompilieren lassen. Dort sieht man auch die Fehler in einem Log und kann dementsprechend handeln.

Ich glaube die paar Nachteile kann man diesem wundervollen Anbieter nachsehen:

  • Im Free Plan sind max. 3 Projekte erlaubt
  • Insgesamt dürfen im Free Plan nur 50MB Speicherplatz genutzt werden
  • Man muss das Webinterface zum Anstoßen des Kompiliervorgangs benutzen

Fazit

Das ganze reicht für kleinere Projekte oder Artikel für z.B. freiesMagazin, aber in keinem Fall für größere Projekte mit vielen Bild-Dateien in hochauflösendem Format.

Deutsch