Ubuntuusers

Alle Artikel, die nach Ubuntuusers geschickt werden sollen.

Wechsel auf KDE und LaTeX für Mathe

Mir wurde Unity zu schwerfällig und es reagierte nicht mehr schnell genug. Ich wollte was anderes ausprobieren und habe mich kurzerhand für KDE entschlossen. Mittlerweile hat sich KDE meiner Ansicht nach gut weiterentwickelt und es läuft sehr stabil, schnell und die Animationen sind größtenteils flüssig. Und das bei schlappen 2GB RAM. 

Programmieren von ARM Microcontrollern mit lpc21isp

Ich habe vor kurzem nach einer Software gesucht, um das vereinseigene Evaluation-Board mit einem ARM Cortex-M0 zu programmieren. Die unterstützten µC findet ihr in der Projektbeschreibung. Da ich Linux benutze, konnte ich nicht das Programm nutzen, welches die anderen nutzen. Also fragte ich beim Verein nach und der Projektleiter hatte auch schon gesucht und schickte mir den Link. lpc21isp heißt das nette Tool und man kann es sich auf http://sourceforge.net/projects/lpc21isp/ herunterladen. 

Programme für das technische Zeichnen unter Linux

Es ist seit meinem letzten Artikel für die Ubuntuusers-Community einige Zeit vergangen. Doch ich möchte hiermit wieder einen Schritt zurück zu meinen normalen Veröffentlichungszyklus gehen. Die Idee dazu kam auf, als ich das Praktikum bei der Erwin Müller Gruppe anfing. Mehr zum Praktikum auf http://kine.daemon-tuts.de. Sobald veröffentlicht. 
Dazu habe ich einige meiner bevorzugten CAD-Lösungen für Linux aufgeschrieben und beschrieben.

Seiten